Nokia veröffentlicht Imaging SDK

nokia-smart-cam-screen-1

Auch Nokia Smart Cam wurde mit dem Nokia Imaging SDK entwickelt.

Bei der Vorstellung des Lumia 1020 kündigte Nokia auch ein neues Imaging SDK an, das die Entwicklung von Kamera-Apps erlaubt und bereits verfügbar ist.

Mit dem Nokia Imaging SDK will Nokia die Entwicklung von hochwertigen Kamera-Apps vorantreiben. Das SDK bietet 50 Filter und Effekte, dazu Bildbearbeitungsfunktionen wie Beschneiden, Skalieren und Drehen. Es versteht sich auf partielles JPEG-Decoding, sodass nicht stets das komplette Bild dekodiert werden muss, was zeitaufwändig ist und viel Speicher benötigt. Dazu bringt das SDK natürlich eine Dokumentation und derzeit drei Beispiel-Apps mit.

Das SDK ist kostenlos und steht auf den Entwicklerseiten von Nokia zum Download bereit. Es erlaubt die Entwicklung von Foto-Apps für Windows Phone 8 - vorab hatten bereits namhafte Firmen Zugriff auf das SDK, sodass Nokia bei der Vorstellung des Lumia 1020 auch gleich einige Apps ankündigen konnte, darunter Foursquare, deren neue App nun hochauflösende Fotos aufnimmt und über 50 neue Filter bietet, und Hipstamatic, deren Oggl Pro speziell für das Lumia 1020 eine neue Bedienoberfläche erhalten hat und unter anderem auch manuelles Fokussieren erlaubt. Andere Anbieter, die Apps auf Basis des SDK entwickeln, sind Path, Vyclone, Snapcam, Panagraph, Yelp und CNN. 

Darüber hinaus basieren auch Nokias eigene Apps Smart Cam und Kreativstudio auf dem SDK.

Schlagwörter: Developer , Fotos , Nokia , SDK

Verwandter Inhalt

comments powered by Disqus