Microsoft überarbeitet Bing-Suche unter Windows Phone 8
Die neue Bing-Suche soll die Suchergebnisse hübscher und übersichtlicher präsentieren. Viele Fragen soll sie direkt beantworten, sodass der Nutzer sich nicht durch die Ergebnisseiten arbeiten muss.
Wie Microsoft im Windows Phone Blog schreibt, soll das Update für Bing unter Windows Phone 8 in den nächsten Wochen für US-Nutzer ausgerollt werden und anschließend auch in anderen Märkten. Anhand einiger Screenshots liefert man aber schon mal einen Vorgeschmack auf die Änderungen. So werden die Ergebnisse nicht mehr in Web, Local, Media und Shopping unterteilt, sondern nur noch in Web, Images und Video. Unter Web können aber durchaus auch Bilder und Videos gelistet werden, wenn Bing diese für relevant hält. Die dedizierten Ergebnisseiten für Bilder und Videos unterstützen Infinite Scrolling, zeigen also zunächst einige Ergebnisse an und laden dann, wenn der Nutzer weiter nach unten scrollt, dynamisch weitere nach. Bei der Bildersuche sind die Thumbnails zudem etwas größer geworden.
Bei bestimmten Seiten listet man zudem wie bei der Websuche am Desktop auch einige Links zu wichtigen Unterseiten auf, bei der Suche nach einer Fluggesellschaft beispielsweise Direktlinks zu den Seiten mit Abflugzeiten und Flugstatus. Einige Fragen beantwortet Bing auch direkt, etwa nach Währungsumrechnungen oder der Uhrzeit an einem bestimmten Ort.
An anderer Stelle soll das von der Bing-Desktopsuche bekannte Snapshot-Feature das Durchforsten der Suchergebnisse überflüssig machen, weil bei der Suche nach bestimmten Personen, Orten, Filmen und anderen Dingen die wichtigsten Informationen auf der Ergebnisseite aufgeführt werden.