Guthabenkarten für App-Käufe sollen bald kommen
Im Juni will Microsoft offenbar das neue System vorstellen, das dann später im Jahr starten soll und den App-Einkauf mit Guthabenkarten erlaubt.
Derzeit lassen sich Apps und Spiele im Windows Phone Store nur via Kreditkarte und Paypal bezahlen oder, so man Kunde von Deutscher Telekom oder O2 ist, über die Handyrechnung. Ein System mit Guthabenkarten, die online oder im Handel bei Tankstellen, Supermärkten und Drogerien gekauft werden, fehlt noch. Schon bei der Vorstellung von Windows Phone 8 im Oktober des vergangenen Jahres sagte ein Microsoft-Mitarbeiter aber gegenüber Windows Phone User, Guthabenkarten würden kommen - schon bald.
Seitdem gab es nichts Neues hierzu, doch nun berichtet The Verge, Microsoft werde das neue System zur Spielemesse E3, die vom 11. bis 13. Juni stattfindet, vorstellen. Der Verkauf der Guthabenkarten soll dann später im Jahr starten und mit den Karten würden sich Käufe in allen Microsoft-Marktplätzen begleichen lassen, also nicht nur im Windows Phone Store, sondern auch im Windows Store und im Xbox Live Store. Womöglich erfolgt der Verkaufsstart der Guthabenkarten mit dem Start der neuen Xbox. Ob sie dann aber auch in Deutschland verfügbar sind oder zunächst mal nur in den USA, bleibt aber abzuwarten.
Mit Einführung der Guthabenkarten soll laut The Verge das System mit den Microsoft Points abgeschafft werden.