Fehler in Nokia Camera löscht Bilder

nokia-camera-icon

Nutzt man Nokias Foto-App auf eine bestimmte, wenn auch nicht unbedingt alltägliche Art und Weise, kann man bereits aufgenommene Fotos verlieren.

Laut WPCentral reicht es, ein Bild aus dem Ordner "Eigene Aufnahmen" aufzurufen und "Öffnen mit Nokia Camera" zu wählen. Das setzt natürlich voraus, dass das Bild auch mit Nokia Camera aufgenommen wurde. Anschließend wählt man den mittleren Button für "Bild neu ausrichten", ruft durch längeres Drücken des Zurück-Buttons die Übersicht der geöffneten Apps auf, wählt Nokia Camera und speichert das Bild.

Nun poppt die Fehlermeldung "Ein Fehler ist aufgetreten" auf. Das Bild findet sich nicht mehr "Eigene Aufnahmen", und wenn man das Handy an den Rechner anschließt, sieht man, dass die Datei zwar noch vorhanden ist, aber eine Größe von 0 Byte hat.

nokia-camera-fehler

Dass man das beschriebene Vorgehen im Alltag versehentlich vollführt, ist nicht allzu wahrscheinlich. Zudem kann man nun, da der Fehler bekannt ist, bewusst darauf achten, es zu vermeiden.

Betroffen sind die Lumia-Modelle 920, 925, 1020 und 1520, da sie die bislang einzigen sind, für die Nokia Camera verfügbar ist. Die anderen Lumia-Modelle erhalten die Foto-App erst mit dem Lumia-Black-Update.

Schlagwörter: Nokia Camera

Verwandter Inhalt

comments powered by Disqus