Erste Details zu drei HTC-Smartphones mit Windows Phone 8
Die chinesische Website WPDang will erfahren haben, dass HTC in der dritten Septemberwoche sein Line-up an Smartphones mit Windows Phone 8 vorstellen will.
WPDang zufolge sind drei Smartphones geplant, die die Namen Rio, Accord und Zenith tragen. Das Rio wird als Einstiegsmodell ein 4 Zoll großes Display mit 480 x 800 Pixeln besitzen und von einem Snapdragon-Prozessor angetrieben werden, dessen zwei Kerne mit 1 GHz takten und dem 512 MByte Hauptspeicher zur Seite stehen. Die Kamera soll Fotos mit 5 Megapixeln und Videos mit 720p liefern. Als Datenfunk wird HSPA unterstützt.
Die beiden besseren Modelle Accord und Zenith unterstützten dagegen HSPA+ und haben nicht nur ein größeres, sondern auch höher auflösendes Display. Im Falle des Accord misst es 4,3 Zoll und stellt 720p dar, im Falle des Zenith sind es 4,7 Zoll und ebenfalls 720p.
Das Accord setzt auf einen Dualcore-Snapdragon mit maximal 1,7 GHz und 1 GByte Hauptspeicher. Die Kamera nimmt Bilder mit 8 Megapixel und Videos mit 1080p auf. Im Zenith soll sogar ein Quadcore-Prozessor stecken, die Kamera ist vergleichbar mit der im Accord.
Rio und Accord sollen WGDang zufolge (Google-Übersetzung) im Oktober auf den Markt kommen - vermutlich Ende Oktober gleichzeitig mit den neuen Lumias von Nokia oder kurz darauf. Das Zenith ist später verfügbar, aber ebenfalls noch im vierten Quartal 2012.