Entwickler sind heiß auf Windows 8
Einer IDC-Studie zufolge ist das Entwickler-Interesse an Windows 8 schon ausgesprochen groß, im Gegenzug schwindet aber das Interesse an Windows Phone 7.
Wie IDC in seinem aktuellen Mobile Developer Report berichtet, ist iOS bei Entwicklern weiterhin die beliebteste Plattform. Dahinter folgt Android, allerdings beobachten die Analysten seit einigen Monaten ein stetiges Abflauen des Interesses und sehen hier eine Chance für Microsoft, auf den zweiten Rang vorzustoßen.
Einfach dürfte das nicht werden, denn auch Windows Phone 7.5 rückt langsam aus dem Blickfeld der Entwickler. Gaben im ersten Quartal 2012 noch 37 Prozent an, "sehr interessiert" an der Entwicklung von Apps für diese Plattform zu sein, so waren es im zweiten Quartal nur noch 25 Prozent. Bei IDC führt man das auf die schwachen Verkäufe von Windows Phone zurück, aber auch auf den anstehenden Start von Windows 8.
Das neue Microsoft-Betriebssystem wird von Entwicklern bereits sehr gut aufgenommen, 33 Prozent sind sehr daran interessiert, Apps für Tablets mit Windows 8 zu entwickeln. Ein erstaunliche Zahl für eine Geräteklasse, die noch gar nicht auf dem Markt ist, urteilen die IDC-Analysten. Und da sich Apps für Windows 8 leicht auf Windows Phone 8 portieren lassen, könnte Microsoft auch im Smartphone-Bereich davon profitieren.
Eine weitere gute Nachricht dürfte für Microsoft sein, dass mehr als 70 Prozent der Entwickler sich für Apps auf Basis von Web-Technologien wie HTML5 und Javascript interessieren. Genau die sind nämlich auch die Basis der Metro-Apps in Windows 8.