Die Neuerungen in GDR3 und Bittersweet Shimmer
Viele Infos zu den kommenden Updates sind bereits durchgesickert, nun offenbar die komplette Liste mit Neuerungen.
Via Facebook hat Nawzil Najeeb, der vor kurzem schon die anstehende Vereinigung von Nokias Foto-Apps Smart Cam und Pro Cam vermeldete, ein inoffizielles Changelog des GDR3-Updates für Windows Phone 8 sowie des zugehörigen Nokia-Updates Bittersweet Shimmer veröffentlicht. Vieles davon war bereits bekannt, ein paar Neuerungen sind aber noch zu finden.
GDR3
Mit dem GDR3-Update wird Windows Phone 8 auch eine Bildschirmauflösung von 1080p unterstützen, wobei aber nicht nur auf Geräten mit dieser Auflösung, sondern auch auf denen mit 1280 x 768 Pixeln drei mittelgroße oder sechs kleine Kacheln auf dem Startscreen nebeneinander angeordnet werden können. Letzteres war bislang unbekannt.
Auch neue Prozessoren werden unterstützt. Welche, das wird nicht näher ausgeführt, es dürfte sich jedoch um Quadcore-CPUs handeln.
In der Übersicht der offenen Apps, die sich durch längeres Drücken der Zurück-Taste hervorholen lässt, wird mit GDR3 bei jeder App ein kleines Schließen-Icon in Form eines X angezeigt, über das sich Apps beenden lassen. Es werden sich eigene Sounds für Benachrichtigungen bei SMS, Mails, Remindern, Voicemail und Nachrichten von Messengern definieren lassen. Und es gibt eine neue Sperre für die Bildschirmausrichtung, die verhindert, dass sich der Bildschirminhalt mit dreht, wenn das Handy gedreht wird.
Im neuen Driving Mode werden alle Benachrichtigungen - abgesehen von Textnachrichten und Anrufen - abgeschaltet, wer mag kann aber auch diese deaktivieren. Der Driving Mode wird automatisch gestartet, wenn sich das Handy mit einem Bluetooth-Gerät verbindet, und erlaubt es, automatisch per Textnachricht zu antworten.
Bei der Einrichtung eines Windows Phones, sei es ein neues Gerät oder ein altes nach einem Reset, kann man schon im Setup-Dialog die Verbindung zu einem WLAN aufbauen, um ein Backup über dieses zu beziehen. Bisher ging das nur über die Datenverbindung.
Und, zu guter Letzt, noch etwas, das bislang nicht bekannt war: An E-Mails wird man nach dem GDR3-Update nicht mehr nur Bilder anhängen können, sondern auch Office-Dateien (Word, Excel, Powerpoint) und PDFs.
Bittersweet Shimmer
Für die Lumia-Reihe liefert Nokia mit GDR3 auch ein Firmware-Update aus, Bittersweet Shimmer genannt, das die mit dem Amber-Update eingeführte Funktion "Blick" erweitert. Bislang zeigte diese nur Uhrzeit, Akkustand und Soundprofil auf dem ausgeschalteten Handy-Display an, künftig aber wie der Lockscreen auch Benachrichtigungen, etwa über verpasste Anrufe oder eingegangene Nachrichten.
Darüber hinaus wird man für Blick aus den Akzentfarben von Windows Phone wählen können, sodass die Anzeige in 20 verschiedenen Farben leuchten kann. Und der Nutzer kann festlegen, dass Blick beim Laden des Handys nicht angezeigt wird - bislang war es immer aktiv, wenn das Handy an der Steckdose hing.
Außerdem wird Nokia einige neue Apps einführen, darunter Nokia Camera, das Nokia Pro Cam und Nokia Smart Cam vereint, und Storyteller, das Fotos und Videos in verschiedenen Ansichten (Timeline, Map, Favorites, Shared) präsentiert.