Companion App: Erste Infos über den Zune-Ersatz
Mit Windows Phone 8 wird Zune nicht mehr benötigt, um Daten zwischen Telefon und Computer auszutauschen. Ohne ein spezielles Programm wird es aber möglicherweise auch künftig nicht gehen.
Um die Dateien auf Telefonen mit Windows Phone 8 zu verwalten und mit dem Rechner zu synchronisieren, führt Microsoft eine neue App ein, wie The Verge berichtet. Laut der Technikwebsite, die auch ein Bild der App veröffentlicht hat, wird Microsoft die App wohl "Companion App" taufen und zumindest unter Windows 8 automatisch installieren, sobald ein Windows Phone 8 an einen Rechner mit Windows 8 angeschlossen wird. Für Nutzer von Windows 7 soll es eine Desktop-Anwendung geben, die die Aufgaben der Companion App übernimmt.
Ob das nun bedeutet, dass Telefone mit Windows Phone 8 am Rechner nicht als Massenspeicher erkannt werden, bleibt abzuwarten. Allgemein war man eigentlich davon ausgegangen, dass ein Windows Phone 8 als normales Laufwerk im Explorer auftaucht, nachdem Microsoft angekündigt hatte, den Zune-Zwang zu kappen und die Speichererweiterung via microSD-Karte zu unterstützen. Möglicherweise ist die Companion App daher nur als einfaches Hilfsmittel für alle gedacht, die sich nicht im Explorer durch Ordner und Dateien klicken wollen, um Fotos, Videos, Dokumente und anderes zusammenzusuchen.