Album der Woche: Söhne Mannheims - Elyzion
Wie die drei Musketiere: Einer für alle, alle für einen. Die Söhne Mannheims sind aber 13 und brauchen keine Degen, um heroisch der Nächstenliebe ein Denkmal zu errichten. Sie haben ihre Stimmen!
Wo aller Anfang im Kollektiv lag, brachte jenes einen der erfolgreichsten Solokünstler Deutschlands hervor. Xavier Naidoo ist nun nicht mehr Teil der Familie und die Stimmen wurden lauter, die auch das Ende der Söhne Mannheims darin manifestiert sahen. Aber alles bleibt anders und das Kollektiv geht seinen Weg. Mit "Elyzion" gelingt den Söhnen Mannheims ein mehr als beachtliches Album, das über eine Stunde lang alle Stärken der Band zeigt.
Im Allgemeinen steht das Kollektiv sinnbildlich für Zusammenhalt. Auf die Söhne Mannheims übertragen wird dieser Zusammenhalt nach innen und nach außen gelebt. Sie ziehen gemeinsam an einem Strang, jeder bringt seine Stärken ein und nimmt sich zurück an den Stellen, an denen Andere glänzen können. In ihren Texte nehmen sie den Hörer in die Familie auf, die aus den 13 Individuen entsteht. Sie lassen die Freiheit des Einzelnen unberührt und stärken dennoch die Rücken jener, die nach Stärkung verlangen. Dabei ziehen sie Grenzen, um ihre Gemeinschaft klar zu definieren: "Wer nicht gegen uns ist, ist für uns." Das mag stark vereinfacht klingen, bringt "Elyzion" aber auf den Punkt. Der positive Grundgedanke zieht sich selbst durch negative Aspekte, die wie Schatten an den Straßenecken der Metropolen lauern.
Besonders deutlich wird das in "Großstadt", einem Lied über die Liebe zweier Menschen in der Anonymität der von Werbetafeln überfüllten Stadt, das sich mit der zeitlosen Zeile zu wehren versucht: "Es ist dein Puls, der durch mein Herz schlägt."
"Back To You" hingegen ist eine schlichte Popballade, die weit entfernt ist, musikalische Risiken einzugehen. Die Stärke des Liedes geht aber nicht auf die Musik zurück, sondern aus den Texten hervor, in denen der rote Teppich des Ankommens in vertrauter Umgebung ausgerollt wird.
"Vorspuln Durchdrehn" ist ein schwer groovender Rap-Bastard, der dem Soul alle Ehren macht, bevor der Refrain jede Konzerthalle in eine wilde Party verwandelt. Klar und schnörkellos produziert. Das funktioniert, genau wie "Lichtermeer", das wie ein Hafen inmitten eines tosenden Sturms den Hörer mit der Geborgenheit der Liebe empfängt.
Wenn sich das Klavier in eine Kuscheldecke verwandelt und der Gesang wie Daunenfedern so flauschig ist, dann ist Zeit für Feuerzeuge in der Luft. Die Söhne Mannheims singen in "Deine Waffe ist die Liebe" ein Ode an die Kraft der Liebe, die sich gegen Ende in einem Crescendo aus Streichern, Gitarren und der Zeile "Wäre deine Liebe ein Verbrechen, würde es ich dennoch nicht bereuen" selbst reinigt. Viel mehr Worte braucht es nicht, um "Elyzion" zu beschreiben.
Verlosung
Wir verlosen zwei Exemplare von "Elyzion" unter allen, die bis zum 23.02.2014 um 23:59 Uhr eine Mail mit dem Betreff "SÖHNE MANNHEIMS" an [email protected] schicken.