Absatz von Windows Phones steigt um 50 Prozent
Was genaue Verkaufszahlen für Windows Phone angeht, ist Microsoft sehr zurückhaltend. Bei der Präsentation der Quartalszahlen in der vergangenen Woche vermeldete man aber zumindest ein Absatzplus von 50 Prozent.
Dazu, wie viele Windows Phones im zweiten Quartal 2012 verkauft wurden, macht Microsoft keine Angaben. In der Präsentation zu den Quartalszahlen findet sich jedoch die Information, die Verkäufe hätten gegenüber dem ersten Jahresquartal um mehr als 50 Prozent zugelegt. Nimmt man die von IDC für diesen Zeitraum veranschlagten 3,3 Millionen Geräte, wären es in Q2 rund 5 Millionen gewesen. 4 Millionen davon stammen von Nokia, das damit für 80 Prozent der Windows Phone-Verkäufe verantwortlich zeichnet.
Als Grund für den Verkaufsschub führt Microsoft in der Präsentation die Ankündigung von Windows Phone 8 an, die für viel Aufmerksamkeit sorgte, und die mittlerweile mehr als 100 000 Apps im Windows Phone Marketplace. Dort hat sich das App-Angebot in der ersten Jahreshälfte 2012 nahezu verdoppelt.