Neue Funktionen von Windows Phone 8.1 erklärt
Einstellungssachen
Aus Windows Phone User 04/2014
Stromsparmodus
Die Akkuladung ist der Dauerbrenner bei Smartphones. Mit Windows Phone 8.1 bietet das System einige zusätzliche Optionen und Informationen zum Strom sparen. Zu finden ist der "Stromsparmodus" als App in der App-Liste. Er bietet zwei Ansichten. Die "Nutzung" unter der absteigend nach Stromverbrauch alle Apps gelistet sind, die in den letzten Stunden am Akku gesaugt haben. Diese Liste ist nützlich, um zu sehen, ob darunter auch Apps sind, die durch Aktualisierungen im Hintergrund Strom verbrauchen und die Sie für entbehrlich halten. Tippen Sie eine unter "Nutzung" angezeigte App an, sehen Sie im nächsten Bildschirm, ob die App auch im Hintergrund Strom gefressen hat. Je nachdem können Sie ihr dann die Hintergrundtätigkeit verbieten. Ist die App wichtig, lässt sich hier erlauben, dass die App auch bei eingeschaltetem Stromsparmodus im Hintergrund arbeiten darf.
Sparmodus einstellen
Unter "Stromsparmodus/Einstellungen" sehen Sie die verbleibende Akkulaufzeit und hier legen Sie grundsätzlich fest, ob das Handy versuchen soll, Strom zu sparen und wann dieser Versuch stattfinden soll. Es stehen die Optionen "Bei niedrigem Akkustand", "Jetzt bis zum nächsten Laden" und "Immer …" zur Auswahl.
Der aktivierte Stromsparmodus wird durch ein kleines Schild neben dem Akkusymbol signalisiert. Ist er aktiviert, werden diverse Hintergrundtätigkeiten abgeschaltet. Darüber sollten Sie sich im Klaren sein. Soziale Netze wie Facebook und Co erhalten dann, wenn Sie keine Einstellungen dazu treffen, unter Umständen keine Updates mehr.
Laut Microsoft verlängert ein bei 20 Prozent verbleibender Akkuladung aktivierter Stromsparmodus die Laufzeit um 24 Stunden. Die Akkulaufzeit hängt aber stark von der Nutzung ab. Wer auf die um 24 Stunden verlängerte Standby-Zeit angewiesen ist, sollte nicht zögern. Wer schon weiß, dass er unterwegs mit einer Akkuladung auskommen muss, ist mit der Option "Jetzt bis zum nächsten Laden" gut bedient.