Windows Phone 8.1 im Unternehmen
Business-Update
Aus Windows Phone User 03/2014
Microsoft hat auf der Build 2014 ein umfassendes Update seiner Smartphone-Plattform Windows Phone vorgestellt, das die Versionsnummer 8.1 trägt – und so formal mit der "großen" Plattform Windows gleichzieht. Das ist aber nicht nur ein reines Zahlenspiel, denn die Windows-Plattform wächst damit tatsächlich viel enger zusammen als bisher. Der Aspekt Plattformkonvergenz wird ebenso groß geschrieben wie die nochmals erweiterte Personalisierbarkeit. Der dritte Aspekt sind die deutlich erweiterten Business-Funktionen, die Windows Phone 8.1 zu steigender Akzeptanz bei Privatnutzern sowie einem breiten Einsatz im Unternehmensbereich verhelfen sollen. Werfen wir nachfolgend einen genaueren Blick auf die wichtigsten Neuerungen in Windows Phone 8.1, das in den kommenden Monaten als kostenloses Update für existierende Windows-Phone-8-Hardware sowie zusammen mit neuen Geräten verfügbar wird.
Fokus auf professionellen Einsatz
Bisher hat sich das Windows-Phone-Produktteam primär damit befasst, die Plattform für den individuellen Nutzer attraktiv und persönlich zu gestalten. Für den geschäftlichen Einsatz hat man sich dagegen vorrangig um die Themen Produktivität und Sicherheit gekümmert – Lücken im Bereich Verwaltbarkeit und Infrastruktur-Integration haben bis jetzt den großen Durchbruch im Business-Bereich verhindert. Das widersprach dem vorhandenen Interesse der Unternehmenskunden an Windows Phone. Version 8.1 tritt nun an, die Lücken zu schließen und die Plattform zur adäquaten Wahl im Unternehmensbereich zu machen.
Enterprise Feature Pack
Zu den Neuerungen für Firmenkunden, die von Microsoft bereits im Sommer 2013 als kommendes "Enterprise Feature Pack" angekündigt wurden, nun aber einfach Bestandteil des Windows-Phone-8.1-Updates sind, zählen unter anderem die Unterstützung für VPN. Das Virtual Private Network, das den sicheren Zugang ins Unternehmensnetzwerk ermöglicht, ist in der Protokollunterstützung für KEv2, IPsec und VPN und SSL VPN realisiert.
Die Verschlüsselung und das Signieren des E-Mail-Verkehrs ist nun via S/MIME (Secure / Multipurpose Internet Mail Extensions) möglich. Für Nutzer von Mobiltelefonen im Geschäftsbereich mit wechselnden Internetverbindungen unterwegs und in Hotels stellt das ein wichtiges Feature dar. WLAN-Verbindungen im Enterprise-Bereich sind zudem über EAP-TLS und EAP-TTLS möglich.