Zusatzlinsen für Smartphones

Haftbar

Geräte wie das Nokia Lumia 920 schießen Fotos, die qualitativ einer Kompaktkamera nahe kommen. Den Nachteil fester Brennweiten haben einige Hersteller erkannt und bieten Zusatzlinsen an.

Aus Windows Phone User 02/2013

Besonders das Nokia Lumia 920 ist für ein Update mit den magnetisch haftenden Linsen prädestiniert, denn das Innere des Lumia-Gerätes im Bereich der Linse ist aus Metall. Dadurch lassen sich die magnetischen Aufsatzobjektive in der Regel ohne weitere Baumaßnahmen am Handy verwenden. Im Web sind die zusätzlichen Objektive bei diversen Online-Händlern für jeweils rund 20 Euro zu beziehen. In unserem Artikel kommen die Linsen des Anbieters ZBT zum Einsatz, die ebenfalls in diversen Online-Shops angeboten werden.

Abbildung 1: Linse auf dem Smartphone.

Montage der Objektive

Die magnetischen Objektive lassen sich nach dem Auspacken beim Nokia Lumia 920 einfach auf die Linse des Gerätes setzen und haften dort, solange man das Gerät nicht zu stark bewegt. Bei anderen Geräten helfen die beiliegenden Ringe. Die sind auf der einen Seite magnetisch, auf der anderen Seite mit Klebeband versehen. Damit lassen sie sich am Handy um die Kameralinse aufbringen und auch leicht wieder entfernen, wenn man sie zuvor nicht allzu fest andrückt. Wollen Sie die Linsen regelmäßig nutzen, bietet sich die Verwendung dieser Ringe auf jeden Fall an.

Abbildung 2: Kombination aus Linsen, Trageschlaufe und Kleberingen.

Fischauge

Das Fischauge ist eine spezielle Art eines Weitwinkelobjektivs. In Kameras verbaute Optiken versuchen meist, das Bild möglichst nah an der Sicht des Fotografierenden aufzunehmen. Ein Weitwinkel stellt Objekte kleiner dar, nimmt aber noch einen deutlich größeren Bereich links und rechts mit ins Bild hinein. Das bietet sich beispielsweise an, wenn Sie Landschaftsaufnahmen machen möchten. Das Fischauge rundet dazu Linien ab, die nicht in der Bildmitte sind, und sorgt damit dafür, dass Größenverhältnisse von Objekten realistischer dargestellt werden.

Abb. 3 und 4: Unterschiede beim Blick aus dem Fenster ohne Fischauge und mit Fischauge. Letzteres erweitert den Blickwinkel enorm.

Schlagwörter: Fotos , Hardware , Zubehör

Verwandter Inhalt

blog comments powered by Disqus